Bestattungen seit 1851
Geschichte

Ein traditionsreiches und familiengeführtes Bestattungsunternehmen – seit 1851

Seit 1851 blicken wir als Bestattungen Meder auf eine traditionsreiche Geschichte zurück. Unser Unternehmen hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und dabei stets unsere Werte von Pietät und Qualität bewahrt. Heute sind wir ein modernes und in den Landkreisen Bad Kissingen, Schweinfurt, Rhön-Grabfeld, Haßberge und Würzburg etabliertes Unternehmen. Unsere Chronik spiegelt die Entwicklung unseres Familienbetriebs und die Anpassung an die Bedürfnisse unserer Kunden wider.

2024

Modernisierung unserer Filialie in Werneck

Seit der Eröffnung im Jahr 1997 hat das Bestattungsinstitut Meder in Werneck seinen Dienst mit Hingabe und Einfühlungsvermögen angeboten. Nun freuen wir uns, dass unsere Filiale einer umfassenden Modernisierung unterzogen wurde. Mit einem zeitgemäßen und einladenden Ambiente möchten wir unseren Kunden auch weiterhin den bestmöglichen Service bieten.

2014

Eröffnung Walter-Meder-Haus in Bad Kissingen

Im Jahr 2014 wurde das Walter-Meder-Haus in der Schloßstraße 1a in Bad Kissingen nach umfassender Sanierung und Renovierung feierlich eröffnet. Diese einzigartige Einrichtung bietet eine einfühlsame Umgebung für Trauerfeiern und bedeutende Veranstaltungen.

2008

Eröffnung des Bestattungsinstituts Meder in Gerolzhofen

Die neue Niederlassung in Gerolzhofen wurde geschaffen, um unseren Kunden in der umliegenden Region einfühlsame Unterstützung und Begleitung in einer schweren Zeit zu bieten.

2003

Eröffnung des Bestattungsinstituts Meder in Estenfeld

Die neue Niederlassung in Estenfeld erweiterte unsere Präsenz, um den Gemeinden und Familien, die unsere Dienstleistungen benötigen, noch näher zu sein.

2001

150 Jahre Bestattungen Meder: Eine Tradition der Einfühlsamkeit

Im Jahr 2001 feierten wir bei Bestattungen Meder ein bedeutendes Jubiläum – 150 Jahre des einfühlsamen Dienstes für Familien in schwierigen Zeiten. Seit Generationen stehen wir unseren Kunden in Bad Kissingen, Hammelburg, Schweinfurt, Werneck, Gerolzhofen und Estenfeld mit Mitgefühl und Verständnis zur Seite, wenn sie einen geliebten Menschen verloren haben.

1997

Eröffnung des Bestattungsinstituts Meder in Werneck

Im Jahr 1997 erweiterte das Bestattungsinstitut Meder seine Präsenz um die Filiale in Werneck. Unser erfahrenes Team steht auch in Werneck mit Mitgefühl und Verständnis zur Seite, um individuelle Beratung, verschiedene Bestattungsarten, die Abwicklung aller Formalitäten, die Überführung sowie die Ausrichtung der Trauerfeier anzubieten.

1995

Eröffnung der Filiale in Hammelburg

Seit dem Tod von Walter Meder führen seine Kinder Josef und Monika Meder die Familientradition des Bestattungsinstituts Meder fort. Die Eröffnung des Bestattungsinstituts Meder in Hammelburg markierte einen weiteren bedeutsamen Schritt in der Geschichte des Unternehmens.

1969

Eröffnung des Bestattungsinstituts Meder in Schweinfurt

Im Jahr 1969 war die Eröffnung unserer Filiale in Schweinfurt ein bedeutender Meilenstein für Bestattungen Meder. Seither bieten wir in unserer Filiale in Schweinfurt eine breite Palette von Leistungen, darunter individuelle Beratung, verschiedene Bestattungsarten, die Abwicklung aller Formalitäten sowie die Ausrichtung der Trauerfeier. 

1956

Vom Särgelieferanten zur Komplettlösung

Walter Meder teilt die Bereiche Möbelhandel und Bestattung. Möbel wurden fortan nicht mehr hergestellt, dafür aber immer mehr und immer weiter geliefert. Der Bereich Bestattungen war früher auf die Lieferung von Särgen beschränkt. Nun kamen allmählich Grabaushub, Dekorationen, Trauerdrucksachen, die Erledigung von Formalitäten usw. dazu. Als glühender Verfechter der Selbständigkeit behielt er in den Zeiten des Wirtschaftswunders recht und beide Bereiche blühten unter ihm auf. Sein Wahlspruch: „Lieber verkäff ich Banane an der Ecke, als für jemand annern zu schaffe.“ Nicht unerwähnt bleiben darf hierbei natürlich die unermüdliche Schaffenskraft seiner Frau Klara Meder, die mit zum Erfolg beigetragen hat.

1953

Aufteilung des Unternehmens

Nach dem Tod von Eduard Meder wurde die Firma in drei Teile aufgeteilt. Sein Sohn Walter Meder und seine Witwe Margarete Meder machten mit der Turmgasse 5 und einer Scheune in der Erhardstraße weiter. Sie mußten wieder klein anfangen.

1918

Möbelstücke weltweit präsent

Nach dem ersten Weltkrieg führten die Geschwister Heinrich, Eduard und Auguste die Firma zu großem und auch internationalem Erfolg. Sie verlagerten die Werkstatt in die Erhardstraße und Läden in die Ludwigstraße und Promenadestraße. Möbelstücke wurden auf der Pariser Messe ausgestellt und von Südamerika bis nach Moskau in die ganze Welt geliefert.

1871

Ein Haus mit Geschichte in Bad Kissingen

Erwerb des Hauses in der Turmgasse 5 in Bad Kissingen durch den Sohn Josef Meder. Hier ist die Firma groß geworden. Die Turmgasse 5 ist noch heute Firmensitz. Er hatte zusammen mit seiner Frau Franziska 8 Kinder.

1851

Gründung

Gründung einer Schreinerei durch Johann Meder. Das „Burghäuser Herrle“, wie er in Familienkreisen genannt wurde, war dafür bekannt, daß er, wenn er sich ärgerte so hoch sprang, daß er mit dem Kopf an die Decke stieß.